© Börsianer

Bawag: Weniger Aktien, mehr Geld für Investoren

Insider Nº41 / 23 13.2.2023 News

Beim Studieren der vorläufigen Zahlen für 2022 der Bawag Group AG sind dir sicher auch die hohen Aktienrückkäufe (um 325 Millionen Euro) des letzten Jahres aufgefallen. 6,64 Millionen Aktien hat die Bank eingezogen, das sind immerhin sieben Prozent des Grundkapitals! Das hat natürlich Vorteile: Eine geringere Aktienanzahl wirkt sich positiv auf die bestehenden Investoren (Bawag-Management hält 3,2 Prozent) aus und auf die Dividende (geplant sind 3,70 Euro je Aktie). Man muss mit weniger Leuten teilen, denk ich mir.

Die Bank verdient gut, irgendwo muss das Kapital ja auch hin. „Seit 2018 hat die Bawag mehr als 700 Millionen Euro in Aktienrückkäufe investiert und seit dem IPO etliche kleinere Kreditinstitute übernommen“, erinnert mich Raiffeisen-Analyst Jovan (Sikimic). Dass die Bawag-Aktie heute so abschmiert (aktuell rund minus drei Prozent) hat Jovan auch im Auge: „Es könnte sein, dass die Märkte eine stark positive Überraschung erwartet hätten.“

Raiffeisen-Investmentchefin: Ingrid Szeiler verstorben
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Umstrittenes Angebot: Nur Teilerfolg für IFM bei Flughafen Wien
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.