© Angela Lamprecht

Green Bonds: Hypo Vorarlberg hat Lust auf mehr

Insider Nº37 / 23 8.2.2023 News

Die Hypo Vorarlberg Bank AG platziert einen Green Bond mit einem Volumen von 500 Millionen Euro, poppt auf meinem Smartphone auf. Und Wilfried (Amann), der dort im Vorstand sitzt, kündigt gleich noch mehr an: Die Hypo Vorarlberg wolle zu einem regelmäßigen Emmittenten von Green Bonds werden. Klar, war doch die Anleihe fast ums Doppelte (950 Millionen Euro) überzeichnet. 

Investoren aus Deutschland

Green Bonds, gehen wieder weg wie die warmen Semmeln, denk ich und beiße in meine Sacherwurst, die ich mir gerade beim Bitzinger-Würstelstand bei der Albertina bestellt hatte.  4,125 Prozent zahlt die Hypo Vorarlberg Bank AG auf drei Jahre. Mehr als 100 institutionelle Investoren aus Europa haben zugeschlagen, rund die Hälfte kam aus Deutschland, wie mir die Vorarlberger auf Nachfrage mitteilen. Wie ich dem Branchengeflüster entnehme, kommen da demnächst noch grüne Investmentmöglichkeiten für jene, die diesmal nicht zum Zug kamen.  

Die halbe Milliarde Euro der Hypo-Anleihe fließt übrigens vorwiegend in die Finanzierung von energieeffizienten Gebäuden in Österreich. Gute Sache, denke ich und bei nächster Gelegenheit frage ich den Wiener Würstelstandkaiser Sepp (Bitzinger), ob er nicht die veganen Würstel wieder auf seine Karte setzen möchte. Dann wäre ich bereit, das nächste Mal wieder etwas klimabewusster zu jausnen.   

Bitpanda und Investoren: Viel Lärm um nichts
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Verkauf: Neuer Eigentümer bei Kommunalkredit
WERBUNG
Versicherungen: Strategien der Transformation im Klima-Sturm

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.