© Börsianer

S Immo: Schwieriger Verkauf der Zentrale

Insider Nº95 / 23 30.3.2023 News

Die S Immo AG führt bereits Gespräche mit potenziellen Nachmietern für ihre Unternehmenszentrale beim Naschmarkt in Wien. „Der Umzug zur Immofinanz AG an den Wienerberg ist fix“, hat mir Vorstand Holger (Schmidtmayr) noch einmal (klick hier) bei der heutigen Bilanzpressekonferenz (Zahlen für 2022 waren gut) bestätigt. Die S Immo AG besitzt einen Minderheitsanteil an dem Gebäude, ihr gehören die Gewerbeflächen. Der Verkauf gestaltet sich aber schwierig, wie ich höre. Das Gebäude ist nicht zertifiziert (also nachhaltig), im Dachgeschoß gibt es Wohnungseigentümer, die bei allen Änderungen am Gebäude zustimmen müssen. Das ist ein Hemmschuh. Hier ist ein Blick auf die Unternehmenszentrale (die Tageszeitung Österreich ist im Gebäude):

S Immo Unternehmenszentrale

Börsianer

Holger und sein Vorstandskollege Herwig (Teufelsdorfer) wollen das Portfolio der S Immo AG in Österreich drehen, weg vom Kleinteiligen, hin zu größeren Objekten. Auch Zukäufe sind geplant. Darunter sind auch die Twin Towers am Wienerberg. Für deren Kauf findet jetzt eine Due Dilligence (dauert etwa sechs Wochen) statt. Ziel wäre, die Türme nachhaltig und energieautark zu revitalisieren. Neue Büroobjekte gibt es in Österreich praktisch nicht, sagt Herwig. Das heißt, alte kaufen, bis aufs Tragwerk zurückbauen und nachhaltig aufbauen. So die Zukunft. Geld hat die S Immo AG laut Holger durch ihre Verkäufe der Wohnportfolios in Deutschland genug.

Hier habe ich Holger und Herwig für dich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftreten als neues Team an der Spitze aus der Hüfte geschossen:

S Immo Vorstand Schmidtmayr Teufelsdorfer

Börsianer

Luftfahrt: FACC-Technik gegen den Flugscham
Rechenzentren: Die Zukunft der KI
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Diversität: ÖBB, Verbund und Oberbank holen Frauen in Vorstand
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.