© Uwe Anspach / APA Picturedesk

Sesselrücken: OMV wechselt Chefaufseher

Insider Nº112 / 23 17.4.2023 News

Die Gerüchteküche brodelte schon länger, jetzt ist es fix: Die OMV AG bekommt mit Lutz (Feldmann) einen neuen Chefaufseher, der am 31. Mai 2023 der Hauptversammlung vorgeschlagen wird.

Lutz (ihn siehst du im Foto) kommt aus Deutschland und ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der EnBW, er war zuvor auch bei BP, Eon, und Aral tätig. Ein Branchenkenner also. Ich finde eine Besetzung von außen ist im Sinne der Unabhängigkeit durchaus zu befürworten. Der bisherige Chefaufseher Mark (Garrett) wechselte damals bekanntlich als CEO von Borealis in den Aufsichtsrat der OMV AG und verlässt jetzt mit Ende des Jahres den Energiekonzern, sein Mandat wird nicht verlängert.

Wie du weißt, haben die internen Grabenkämpfe der vergangenen Jahre der OMV AG nicht gutgetan. Wie ich hier lese, war die Staatsholding Öbag auch nicht gerade zufrieden mit Marks Zugang zur Energiesicherheit im Land. Er geht nun nach New York in den Private Equity Bereich. Mit Lutz kehrt nun hoffentlich wieder mehr Ruhe ein.

Umtriebig: Friedrich Huemer macht auf Immobilien
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
ATX fehlt Schwung: DAX kratzt an Rekord
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.