© Börsianer

Aktie stürzt ab: Umek zwingt Bawag in die Knie

Insider Nº190 / 23 30.6.2023 Alert

Nach dem Angriff von Investor Klaus (Umek) auf die börsennotierte Bawag Group AG, bricht die Aktie der Bank heute an der Wiener Börse zeitweise um bis zu 15 Prozent auf 37,50 Euro ein. Damit wurden am Vormittag mehrere hundert Millionen Euro an Börsenwert der Bank und des Managements (besitzt selbst Aktien im Wert von mehr als 100 Millionen Euro) vernichtet. Profiteur ist Klaus selbst. Seine Petrus Advisers hält nach meinen Informationen eine Shortposition von 0,5 Prozent an der Bank. Auslöser für den Kursrutsch der Aktie war ein Brief von Klaus an die europäische Bankenaufsicht (EBA) in dem er das Bawag-Management kritisierte. Seine Argumente und den Brief kannst du hier nachlesen.

Von der Bawag gibt es jetzt folgende Stellungnahme, in der sie die Glaubwürdigkeit der Analyse wegen der Short-Position anzweifelt:

„Der Inhalt des Reports ist inkonsistent, aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend. Das Bestehen einer erstklassigen Governance-Struktur ist integraler Bestandteil der Bawag-Strategie, um langfristige, nachhaltige Profitabilität zu gewährleisten.“

Brief an Aufsicht: Umek schießt scharf gegen Bawag
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Aktie: Oberbank beteiligt Mitarbeiter am Erfolg
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.