© BAWAG P.S.K./APA-Fotoservice/Tanzer Fotograf/in: Richard Tanzer

Brief an Aufsicht: Umek schießt scharf gegen Bawag

Insider Nº189 / 23 30.6.2023 News

Investor Klaus (Umek) von Petrus Advisers hat nach der EVN AG nun die Bawag Group AG im Visier. In einem offenen Brief an die Europäische Bankenaufsicht (EBA) schreibt Klaus, „we are shocked to what extend Bawag’s management has been enriching itself on the back of all stakeholders, the community and corporate governance ethics“, und bringt etwa folgende Kritikpunkte (hier ist der Brief) an:

  • Corporate Governance: das Bawag Management bereichert sich auf Kosten der Shareholder, CEO Anas (Abuzaakouk) verdient mehr als das gesamte Management einiger europäischer Banken; Interessenskonflikt und Unabhängigkeit der Aufsichtsratsmitglieder möglich, sind ehemalige Bawag-Mitarbeiter, die Managergehälter – Klaus nennt es „Management’s compensation bonanza“ – freigeben
  • Kredite fürs Management in Höhe von 36 Millionen Euro im Jahr 2022, keine Infos dazu auf Nachfrage bei der Hauptversammlung
  • Zweifelhaftes Kreditportfolio: das US-Commercial Real Estate Portfolio wurde von 2020 auf 2023 von 743 Millionen auf 2,27 Milliarden Euro ausgeweitet, hat mit Retailbank wenig zu tun
  • Risikovorstand David O’Leary fehlt laut Klaus die Qualifikation für seine Aufgabe

Hier habe ich die detaillierte Analyse (klick hier) für dich. Klaus moniert weiters das schlechte Produktangebot und Service:

„Die Bawag hat ihre klassische Produktkompetenz abgegeben und agiert heute wie ein Credit Hedge Fund und weniger wie eine regulierte Bank.“

Klaus (hielt zuletzt bis zu 3 Prozent der Bawag-Aktien) baute über die vergangenen drei Monate eine Short-Position auf. Er fordert Regulatoren sowie den Verein für Konsumenteninformation (VKI) wie Arbeiterkammer (AK) auf, nun tätig zu werden. Von der Bawag AG kam kurz darauf eine Replik – hier die ganze Stellungnahme lesen.

„Der Inhalt des Reports ist inkonsistent, aus dem Zusammenhang gerissen und irreführend. Der Report steht auch im Gegensatz zur Meinung, die Petrus Advisers über Bawag bis vor kurzem öffentlich vertreten hat.“

Die Bawag-Aktie verliert heute zeitweise zweistellig, mehr dazu hier.

Strabag: Prinzip Hoffnung nach OGH-Entscheid
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Börsianer Salon: Bildung als Wohlstandsgarant
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.