© © Erste Bank / Christian Wind

Börsenwert: Die wertvollsten Unternehmen in Wien

Insider Nº219 / 23 25.7.2023 News

Meine Inventur der Wiener Börse ist in vollem Gang und da fallen mir natürlich gewisse Zahlen ins Auge: Aktuell ist die Erste Group Bank AG mit einer Marktkapitalisierung von 13,8 Milliarden Euro das wertvollste Unternehmen im ATX Prime Index. Dahinter folgen die OMV AG mit 12,7 Milliarden Euro und die Verbund AG mit 12,5 Milliarden Euro (war im Vorjahr Erster). Unter die Top fünf schaffen es derzeit noch die Voestalpine AG sowie die Andritz AG – deren Marktkapitalisierung von 5,9 Milliarden und 5,3 Milliarden Euro ist allerdings schon deutlich geringer!

Der Fall der RBI

Was mir besonders auffällt: Die Erste Group Bank AG ist dreifach so viel Wert wie die Raiffeisen Bank International AG (4,8 Milliarden Euro), die Strabag SE (3,8 Milliarden Euro) sieben (!) Mal wertvoller als die Porr AG (509 Millionen Euro). Das sind schon eklatante Unterschiede. Schlusslichter in punkto Marktkapitalisierung sind die Marinomed Biotech AG mit 60,0 Millionen Euro und die Warimpex AG mit 41,9 Millionen Euro, wobei die Marinomed Biotech AG 2019 (also vor der Covid-Pandemie) noch 117,6 Millionen aufs Tableau brachte. Auch die RBI war lange Jahr unter den Top vier.

Und weil ich schon dabei bin: 2007, also vor der Finanzkrise, hatte die Erste Group Bank AG einen Börsenwert von 18,3 Milliarden Euro, die RBI lag mit 16,8 Milliarden Euro auf Platz zwei (klick hier)!

Zinsenfalle: Werbung von Direktbanken irreführend
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Geldwäsche: Kryptoanbieter mit höchstem Risiko
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.