© Börsianer/Dieter Brasch

Finanzierung: Tojner kämpft um sein Imperium

Insider Nº197 / 23 5.7.2023 News

Wie ich in einem Interview mit Investor Michael (Tojner) im neuen Börsianer Magazin (klick hier) lese, kämpft der Chef der Montana Tech Components AG um die Mehrheiten (bei der Varta AG, Aluflexpack AG und Montana Aerospace AG) in seiner Unternehmensgruppe.

„Derzeit bin ich gefordert, die Varta Restrukturierung so zu managen, dass ich die Mehrheit an den drei Unternehmen halten kann. Das Börsenumfeld ist schlecht und das wird sicher noch ein Jahr so bleiben“, sagt Michael dem Börsianer.

Ich vernehme, dass der Finanzierungsdruck deshalb so groß ist, weil über syndizierte Gruppenfinanzierungen (die fällig werden) alle drei Unternehmen zusammenhängen. Da lastet derzeit ein ordentlicher Druck auf Michael. Der Börsengang der Asta (Tochter der Montana Aerospace) hätte frisches Geld in die Kassen gespült, das IPO wurde aber auf Herbst 2023 (auch das ist unsicher) verschoben. Was also tun? Michael hat auch ein großen Immobilienportfolio in den USA oder Wien, das zu Geld gemacht werden könnte.

Ich wünsche Michael eine gute, erfolgreiche Rapid-Viertelstunde.

Chemieriese: OMV schmiedet Pläne mit Großaktionär
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Kritik an Bawag: Ethik, Respekt und eine Short-Position
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.