© KARIM SAHIB / AFP / picturedesk.com

Chemieriese: OMV schmiedet Pläne mit Großaktionär

Insider Nº196 / 23 4.7.2023 News

Wie ich auf Bloomberg lese (klick hier), arbeiten die OMV AG und Abu Dhabi an einer Fusion zwischen der Borealis AG und Borouge (ist Joint-Venture zwischen Borealis AG und OMV-Aktionär Adnoc). Das Ziel: ein Chemieriese mit einem Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Die Idee dazu gibt es schon länger (das könnte dich dazu interessieren). Für mich schließt sich hier ein Kreis: Ex-OMV-Boss Rainer (Seele) hat den Ausbau der Chemiesparte der OMV AG vorangetrieben und berät derzeit Adnoc-CEO Sultan Ahmed (Al Jaber). Adnoc hält als zweitgrößter Aktionär 24,9 Prozent an der OMV AG. Bei den Investoren kommen die Pläne gut an, die OMV-Aktie ist rund acht Prozent im Plus.

Übrigens: Sultan Ahmed (ihn siehst du im Bild) wird den Vorsitz bei der UN-Klimakonferenz in Dubai (Cop 28) von 30. November bis 12. Dezember 2023 innehaben. Da werden wir noch mehr von ihm hören. Und sicher auch von Rainer.

Nachhaltig veranlagt: Rekord in Österreich
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Telekom Funktürme: Schlau eingefädeltes IPO
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.