© Börsianer

Kritik an Bawag: Ethik, Respekt und eine Short-Position

Insider Nº194 / 23 4.7.2023 News

Die Bawag-Aktie hat ihre starke Kurskorrektur (ich hatte dir hier berichtet) von vergangener Woche wieder verdaut. Dass ein Brief von Investor Klaus (Umek) an die Europäische Bankenaufsicht, in dem er die Geschäftspraktiken der Bawag Group AG und des Managements scharf kritisierte, einen derartigen Absturz auslöst, hat sicher einige überrascht. Mich nicht. Wenn Klaus in Österreich poltert (oft trifft er einen Nerv), dann hören viele zu. Sein jüngstes Engagement bei der EVN AG hat dort zu einigen Änderungen geführt. Dem derzeitigen, von Klaus angeprangerten, Bawag-Management unter CEO Anas (Abuzaakoukk) fehlt auf jeden Fall eine gewissen Grund-Ethik.

Ein Beispiel: Dass ein CEO wie Anas zweimal nicht zur Hauptversammlung erscheint ist respektlos gegenüber den Aktionären. In punkto Kommunikation fehlt es bei der Bank meist an Transparenz, auf Anfragen bekommen Journalisten selten eine nützliche Antwort.

Klaus setzt weiter auf fallenden Kurs

Natürlich hinterfrage ich auch Klaus Motivation, eine Short-Position (gewinnt bei fallenden Kursen) bei der Bawag-Aktie zu haben und dann den Brief zu veröffentlichen. Da hätte ich mir auch mehr Transparenz gewünscht. Andererseits betreibt Klaus mit Petrus Advisers einen Hedgefonds, dessen oberstes Ziel Geld verdienen ist. Daraus macht er auch keinen Hehl. Seine Short-Position (0,5 Prozent) bei der Bawag Group AG wird Klaus vorerst beibehalten. Hier hast du Klaus im Fernsehen (klick) dazu.

Telekom Funktürme: Schlau eingefädeltes IPO
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Hassobjekt: Der schmale Grat des heimischen Unternehmertums
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.