© Börsianer/Stefan Burghart

Börsianer Salon: Schlagabtausch zu Zinsen

Insider Nº281 / 23 26.9.2023 Fotos

„Gute Zinsen, böse Banken“ war das Thema des 25. Börsianer Salons. Und dass das Podium im Boxwood Restaurant in Wien auch gleich hitzig diskutierte, verwunderte mich gar nicht. Da legte Nina (Tomaselli) gleich mal los. Die Tatsache, dass Banken bei der Europäischen Zentralbank (EZB) derzeit über die Einlagefazilität vier Prozent auf Übernachteinlagen bekommen und derzeit (angeblich) nur 0,5 Prozent für täglich fällige Spareinlagen bieten, nennt die Finanzsprecherin der Grünen ein „leistungsloses Einkommen“, das sie nicht fair findet.

Viel Last auf Banken

Das wollte Hertha (Stockbauer), Vorstandschefin der BKS Bank AG, nicht auf den Banken sitzen lassen. Sie erinnerte daran, dass Banken  für die zinslose Mindestreserve bei der EZB derzeit keine Zinsen bekommen. Zudem erinnerte sie an den verpflichtenden Staatsanleihenkauf, die Bankenabgabe oder die Zahlungen für die Einlagensicherung, die sie auch nicht fair findet. Silvia (Grünberger), Managing Partner von Rosam Grünberger Jarosch & Partner, sieht eine „populistische“ Grundstimmung in der Politik. Sie sagt: „Den Reichen alles wegzunehmen, löst nicht die Probleme des Einzelnen.“ Gabriele (Zgubic-Engleder) von der Arbeiterkammer Wien anerkannte, dass die Zinsen (vor allem Festgeld) auch steigen. Sie monierte, dass variabel verzinste Kredite sehr „forciert“ verkauft wurden.

Es war eine heftige, aber wichtige Debatte, die nicht alle Widersprüche löste, für mich aber ein entscheidender Beitrag für den Diskurs ist – auch kleine Brücken helfen. Hier habe ich einige Bilder von den spannenden Salon für dich.

Umsatzflaute: Handel an Wiener Börse geht zurück
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Ziemlich clever: Neue Aktiengeneration im Kommen
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.