© Erste Bank

Sparefrohs: Das Comeback des Weltspartags

Insider Nº311 / 23 24.10.2023 News

Der Weltspartag am 31. Oktober 2023 ist wieder da. Richtig weg war er natürlich nie, aber viele Junge können sich heute gar nicht mehr an die Zeiten erinnern, als man neben Geschenken wie Sparefrohs (Sparkassen) und Sumsis (Raiffeisen) auch noch Zinsen bekam. Was haben die Banken heuer so vor? Vier Prozent für Tagesgeld bietet da die Oberösterreichische Sparkasse. Ein tolles Angebot, allerdings nur für Sparer bis 10 Jahren. Mit dem elften Geburtstag erfährt man dann die Härte des Älterwerdens: Beim Taschengeldsparen zahlt die Sparkasse nur noch zwei Prozent pro Jahr.

Bawag sucht Sparer

Ich habe mich durch die Bankenwelt gefragt. Gemeinhin wird der Weltspartag oder die Weltsparwoche vom 24. bis 31. Oktober dafür genutzt, aktuelle Produkte zu bewerben (hier habe ich dir zuletzt davon berichtet) – Sonderaktionen sind eher rar gesät. Die Bank 99 AG bietet etwa drei Prozent für sechs Monate auf täglich verfügbares Geld. Dass die Bawag AG neuerdings wieder um Privatkunden wirbt, könnte für Neukunden interessant sein. Den Oktober hat die Bawag gar gar zum „Weltsparmonat“ ausgerufen. Ein Angebot: Bis September 2024 gibt es exklusiv für Neueinlagen garantiert 3,5 Prozent Zinsen. Die Nachfrage ist jedenfalls da. Laut einer Imas-Umfrage sparen die Österreicher mit 307 Euro im Monat um sechs Euro mehr als noch vor einem Jahr. 75 Prozent haben ein Sparkonto.

Neuer Mix: Sparen, Wertpapiere und Anleihen

Für kapitalmarktaffine Anleger gibt es rund um den Weltspartag natürlich auch etwas. Die Unicredit Bank Austria AG bietet ab 5.000 Euro Veranlagungssumme ein Paket, wobei 50 Prozent der Anlagesumme auf einem fest verzinsten Sparkonto mit 4,5 Prozent Zinsen per anno bei zwölf Monaten Bindung angespart und 50 Prozent langfristig in verschiedene Wertpapiere investiert werden. Die BKS Bank AG bewirbt etwa eine bis 2029 laufende 3,9-prozentige Anleihe. Solche Angebote könnten eine interessante Absicherung für die Zins-Zukunft darstellen (hier habe ich schon einmal darüber geschrieben). Denn man darf gespannt sein, ob das Zinsniveau in den kommenden Jahren es erlaubt, dass die Renaissance des Weltspartags anhält.

Besser als ATX: Österreich-Fonds im Vergleich
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Wohnbaukredite: Oberbank-Boss gibt FMA recht
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.