© AT&S

Börse geschockt: AT&S verhandelt mit Staat über Einstieg

Insider Nº332 / 23 14.11.2023 Alert

Die Österreichische Beteiligungsagentur (Öbag) überlegt einen Einstieg bei der (börsennotierten) AT&S AG. Ziel sind 25 Prozent plus einer Aktie. Die Börse reagiert geschockt, die Aktie verliert heute zweistellig bis zu 16 Prozent.

Warum braucht die AT&S AG die Öbag, fragen sich viele. Läuft das Geschäft doch nicht so gut, obwohl man erst den Ausblick für 2025 bestätigt hat. Für die Öbag finde ich den Deal spannend, auch wenn sich der Aufsichrat damit noch nicht beschäftigt hat. Dafür braucht es zuerst eine Empfehlung des Öbag-Beteiligungskomitees.

Die AT&S AG schwebt derzeit mit der Finanzierung des Werkes in Kulim (zirka 2 Milliarden Euro Baukosten) etwas in der Luft, denn Intel hat die versprochene Finanzierung verschoben. Die AT&S AG musste mehr Risiko nehmen, die Zinsen sind gestiegen, die Banken fordern mehr Sicherheiten. Eine Kapitalerhöhung über etwa 50 Prozent des Grundkapitals soll es jetzt richten.

Auf eine solche „brutale“ Kapitalerhöhung „out of the blue“ war der Markt einfach nicht vorbereitet sagen mir Investoren, deshalb der Kurseinbruch. Auf „X“ werden schon die Theorien gesponnen:

Zu deiner Info: Derzeit halten die Privatstiftungen Androsch und Dörflinger 17,55 bzw. 18,13 Prozent an der AT&S. Der ganze Deal riecht für mich nach Hannes (Androsch). Mit der Öbag an Board würde er die AT&S in ruhigere Gewässer führen.

Hart am Wind: 6B47 im Sog der Signa
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Kaum Interesse: Wiener Börse unter Druck
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.