© MK Group

Aktie geht ab: Addiko Bank vor Teil-Übernahme

Insider Nº84 / 24 25.3.2024 News

Wie ich auf Bloomberg lese, hat die Agri Europe Cyprus des serbischen Unternehmers Miodrag (Kostic) Interesse an 17 Prozent (sind 3.315.344 Aktien) der Addiko Bank AG und bietet dafür 17,5 Euro pro Aktie (inklusive Dividende). Wie du weißt, soll eine Dividende von 1,26 Euro ausgeschüttet werden (17,5 minus 1,26 Euro macht nach Adam Riese 16,24 Euro). Zusätzlich hat Agri Europe Cyprus heute bereits weitere 10 Prozent (sind 1.947.901 Aktien) an der Bank, die bisher von Miodrag (über Infenity Management) persönlich gehalten wurden, übernommen. Die Aktie ist heute mit mehr als fünf Prozent im Plus und notiert aktuell bei 16,00 Euro. Wie ich aus Marktkreisen höre, fehlt nur noch die Entscheidung der Behörde. Das wäre ein sehr schneller Deal! Ich hatte dir kürzlich von den Expansionsplänen der Addiko Bank AG nach Rumänien berichtet (klick hier).

„Addiko Bank ist für uns ein Finanzinstitut mit einem interessanten Geschäftsmodell und einer geografischen Diversifizierung – beides passt perfekt zu unserer Absicht, unser Engagement auf dem Balkan indirekt zu erhöhen. Wir sehen ein hohes Potenzial für wirtschaftliches Wachstum und Wertschöpfung in dieser Region“, sagt Romeo (Collina), Vorstandsvorsitzender der Agri Europe.

Romeo kennst du noch von der Unicredit Bank Austria AG! Ich bin gespannt, wer von den Aktionären das Übernahmeangebot annimmt. Mit Daniel (Jelitzka) und Winegg Realitäten sind auch Immoinvestoren im Oktober 2020 (ich hatte dir hier ausführlich berichtet) überraschend eingestiegen. Damals notierte die Aktie bei 7,40 Euro. Das könnte schon reizen! Auf dem Foto siehst du Miodrag mit seinem Sohn Aleksandar (Kostic), der im Aufsichtsrat der Agri Europe Cyprus sitzt. Sie werden von N.M. Rothschild & Sons beraten.

ATX auf Aufholjagd: Jammern war gestern
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Neu im Aufsichtsrat: Andritz holt zwei Topmanagerinnen
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.