© Verbund AG

Premiere: Verbund platziert Bond im Einklang mit EU Taxonomie

Insider Nº123 / 21 25.3.2021 ESG

Die Verbund AG hat den ersten „Green and Sustainability-linked Bond“ in Höhe von 500 Millionen Euro und mit einer Laufzeit von 20 Jahren platziert. Die Verzinsung ist mit 0,9 Prozent deshalb so niedrig, weil die Anleihe vierfach überzeichnet war und durch die nachhaltige Strukturierung ein Preisvorteil in Höhe von zehn bis 15 Basispunkten erzielt wurde. Cool! Der Bond fand vor allem bei internationalen Investoren großen Anklang: 40 Prozent kamen aus Deutschland, 15 Prozent aus den Benelux-Ländern und je zehn Prozent aus Frankreich und Großbritannien. Der Rest verteilte sich auf die Schweiz, Südeuropa und Österreich. Ein Konsortium aus JP Morgan, Bank of America, Societe General, Morgan Stanley und Erste Group Bank AG begleitete die Emission.

Das Novum: Mit dem Geld werden klar definierte nachhaltige Projekte finanziert, die bereits im Einklang mit der EU Taxonomie stehen. Konkret fließt der Erlös in die Erneuerung und Erweiterung eines Wasserkraftwerks, sowie in den Ausbau des Stromnetzes in Österreich. Außerdem muss der Versorger die neu installierte Produktionskapazität an erneuerbaren Energieträgern erhöhen. Erfüllt die Verbund AG die Nachhaltigkeitsziele bis Ende 2032 nicht, verteuert sich der Zinssatz um 0,25 Prozent für die restliche Laufzeit.

Auf Wiederluege: Reiche Credit Suisse-Kunden sollen zur LLB wechseln
Zehn Jahre: Zürcher Kantonalbank Österreich feiert
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Investition: RLB Steiermark richtet sich neu aus
BCG-Studie: Digitalisierung macht sich an Börse bezahlt

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.