OMV-Chef Seele kontert Kritik: Und auf einmal stehst du neben dir

Insider Nº177 / 21 29.4.2021 Kommentar

Geschätzte Paternosterfahrer,

ihr wisst ja, warum ich euch mit „Paternosterfahrer“ anspreche – weil es im Börsengeschäft immer erst rauf- und dann wieder runtergeht. Runter geht es momentan vor allem in den Chefetagen. Da hat Thomas (Schmid) erst unlängst die Vertragsverlängerung seines Postens bei der Öbag nobel in Abrede gestellt, schon kommt der Nächste, der öffentlich bekanntgibt, dass er seinen Posten im kommenden Jahr abgeben wird: OMV-Boss Rainer (Seele), der lyrisch wohl Begabteste unter den Vorstandsvorsitzenden.

Wie ich also letztens von einem Treffen mit dem René (Benko) im Leiner-Haus – ich wollte ihm den Abriss ausreden, leider vergeblich – runtergeh zum Ring, seh ich doch den Rainer, wie er in einem Schreibblock versunken auf dem Sockel des Goethedenkmals hockt. „Ja Rainer, alter Weißkopfgeier“, sag ich, „hast du nix zu tun? Bei dir brennt doch der Hut an allen Enden und Ecken!“

Er blickt auf: „Gekko, du beliebst zu scherzen. Ja, die Geier kreisen schon am Himmel. Aber meinen Kadaver bekommen sie nicht. Ich schlag zurück – und zwar mit Worten, die feine Klinge. Sieh mal, hatte soeben ’ne Eingebung. Darf ich dir vorlesen?“ – Ich schau verdutzt, und schon legt er los: „Das Gedicht heißt in Anlehnung an Joachim Ringelnatz: Und auf einmal stehst du neben dir

Und auf einmal merkst du insgeheim
Wie viel Neid um dich herum
Wie viel Undank, Hass und Schleim
Alle Müh vergebens – sei’s drum

Fragst betroppezt in die Runde
Borealis, Stickstoff, war das nichts?
Doch sie verstummen nur, die Hunde
Auf Dilettanten bin ich nicht erpicht

Du straffst den Kurs des Unternehmens
Bist der Held der Republik
Dossier sollte sich was schämen
Für die billige Kritik

Und dann noch Greenpeace, diese Gfraster
Ich machte den Konzern doch grün
Jetzt ist es ein PR-Desaster
Das wird dem Kogler auch noch blühn

Fazit: Wer Erfolg hat, hat den Schaden
Bevor ich mich da lange quäle
Nehm ich Abschied von den Maden
Grüß euch, Rainer Seele“

In diesem Sinne,

„Cash up!“

Der Börsianer

Absprachen am Bau: Porr muss büßen
Climate Action: Börsianer Baum-Pflanz-Challenge startet
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Commerzialbank: Prüfung von TPA zieht sich
TV-Tipp: ARD-Doku über Kaufhauskönig Benko

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.