Zur Eröffnung des gestrigen Wiener Börse Preises im Palais Niederösterreich in Wien knöpfte sich nach dem Sager von Bundekanzler Karl (Nehammer) Wienerberger-CEO Heimo (Scheuch) die Politik vor. Er forderte mehr „Respekt“ für den Kapitalmarkt sowie mehr Transparenz und Governance bei staatlich börsennotierten Konzernen. Damit war ihm der Szenenapplaus der Finanzcommunity im prächtigen Saal des Palais sicher. Finanzminister Magnus (Brunner), angereist mit einem sechs Milliarden Euro schweren Antiteuerungspaket und Krücken (das Bein schmerzte!), machte gute Miene zur Kritik und mischte sich unter die Börsianer. Dabei fühlte er sich sichtlich wohl. Die Wiedereinführung der Behaltefrist für Wertpapiere „sei fertig“, die Umsetzung scheitert noch am Koalitionspartner (also den Grünen).
Kapitalmarkt-Prominenz
Die Wiener Börse Preise gingen heuer unter anderem an die AT&S AG, Frequentis AG oder den Verbund AG (siehe hier). Bei ausgelassener Stimmung im Innenhof diskutierten OenB-Gouverneur Robert (Holzmann), Flughafen-Boss Günther (Ofner), BKS-Bankerin Herta (Stockbauer), VIG-Generaldirektorin Elisabeth (Stadler), Öbag-Chefin Edith (Hlawati), Amag-CEO Gerald (Mayer), IV-Präsident Georg (Knill), S-Immo-CEO Bruno (Ettenauer), CA-Immo-Managerin Silvia (Schmitten-Walgenbach), Börsianer-Chefredakteur Dominik (Hojas) und Gastgeber Christoph (Boschan).
Impressionen vom Wiener Börse Preis habe ich hier für dich:
Das hatte gesessen! Heimo Scheuch (Wienerberger AG) lies als Aufsichtsrat der Wiener Börse AG bei seiner Rede nichts anbrennen, erwähnte die Respektlosigkeit der Politik gegenüber dem Kapitalmarkt und wünschte sich eine bessere Governance bei den börsennotierten Staatsbeteiligungen.
Hier siehst du Robert (Ottel), seines Zeichens Finanzvorstand der Voestalpine AG und Präsident des Aktienforums. Hinter ihm erspähe ich Dieter Hengl (Bank Austria).
Den beiden Finanzvorständen Reinhard Florey (OMV AG) und Stefan Dörfler (Erste Group Bank AG) war sicher nicht langweilig. Der Gesprächsstoff, der aktuell über beide Unternehmen am Markt draußen seine Runden dreht, ist ausreichend für ein abendfüllendes Programm.
Hier begrüßt Gastgeber Christoph Boschan (Wiener Börse AG) ÖBAG-Vorständin Edith Hlawati. Dahinter siehst du ihren Sprecher Michael Mauritz, den du sicher noch als Sprecher von Andres Treichl und der Erste Group Bank AG in Erinnerung hast.
Ich weiß nicht woher Thomas G. Winkler (UBM Development AG) das kann, aber sein Blick erinnert mich an legendäre Westernhelden. Neben ihm lächeln Gastgeber Christoph Boschan (Wiener Börse AG), Franziska Walde und Dominik Hojas (beide Börsianer).
Finanz und Politik in der ersten Reihe vereint: Robert Holzmann (OeNB), Heimo Scheuch (Wienerberger AG), Finanzminister Magnus Brunner und Börsechef Christoph Boschan. Wen erkennst du noch auf dem Foto? Also ich viele!
Magnus Brunner verriet, dass die Wiedereinführung der Behaltefrist für Wertpapiere „fertig sei“, die Umsetzung scheitert noch am Koalitionspartner.
Hier ein Schuss von der anderen Seite. Viele Anzugträger. Nicht einer tanzt bei der Farbe der Schuhe aus der Reihe - schade! -, auch die Krawatte ist großteils wieder zurück. Das ganze gehört ein bisserl aufgelockert, wenn du mich fragst. Der Saal ist aber wunderschön, über den könnte ich Gedichte schreiben!
Die Fotowand gab es auch: Christoph Moser (Schönherr) wird hier von den Börse-Vorständen Andrea Herrmann und Petr Koblic in die Zange genommen. ... Ich mache nur Spaß.
Alle Sieger auf einen Blick. Die Kapitalmarkt-Clique in bester Laune.
Heimo Scheuch (Wienerberger AG) und Robert Holzmann (OeNB) genossen Small Talk und ein Gläschen im Hof des Palais Niederösterreich. Über die Zinsen haben sie nicht geredet, die hatte Robert Holzmann schon in seiner Rede ausführlichst behandelt.
So eine nette Runde, mit der würde ich auch ein Gläschen trinken! Ich erspähe Harald Hagenauer (Österreichische Post AG), Gerald Mayer (Amag Austria Metall AG), Milena Ioveva (Porr AG) und Thomas G. Winkler (UBM Development AG) und Raiffeisen-Urgestein Michael Spiss.
Robert Kleedorfer (Kurier) und Matthias Raftl (Unicredit Bank Austria AG) arbeiten schon mehr als ein Jahrzehnt von Geben und Nehmen.
Fritz Mostböck (Erste Group Bank AG) in der Mitte hatte sichtlich einen entspannten Abend. Das freut mich für ihn!
Die IR-Branche unter sich: Judit Helenyi (Semperit AG Holding), Hannes Haider (Agrana Beteiligungs AG), Elis Karner (Cira) zu späterer Stunde in Feierlaune!
Alexandra Brugger (Berenberg Bank) hat eine steile Karriere hingelegt und ist immer wieder ein gern gesehener Gast in Wien!
In der Mitte erkennst du sicher die IR-Chefinnen Nina Higatzberger-Schwarz (VIG) und Stephanie Kniep (Marinomed Biotech AG). Schön, dass ihr auch dabei ward!
Das kongeniale Duo der S Immo AG: Lisa Wagerer und Andreas Feuerstein haben immer ein offenes Ohr für Investoren und Journalisten.
Die zwei kenne ich auch sehr gut: Milena Ioveva (Porr AG) und Hannes Roither (Palfinger AG) kennen viele Tricks.
Dominik Hojas (Börsianer), Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) und Herta Stockbauer (BKS Bank AG) - sie nahm den Nachhaltigkeitspreis entgegen - unterhielten sich trotz Hitze prächtig. Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du sicher auch Flughafen-Vorstand Günther Ofner im Hintergrund.
Wiener Börse AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser/Jacqueline Godany
Wiener Börse AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser/Jacqueline Godany