© Playground AI Börsianer

Pilotprojekt: Raiffeisen testet KI im Fondsmanagement

Insider Nº284 / 23 28.9.2023 News

Die Raiffeisen KAG hat derzeit im Fondsmanagement mehrere Pilotprojekte zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) laufen.

„Der Investmentprozess und die Allokation macht weiterhin der Fondsmanager, aber wir setzen KI etwa bei der Datenabfrage und Datenanalyse ein. Wir stehen erst am Anfang, aber es ist ein spannender Prozess“, sagt mir Geschäftsführer Hannes (Cizek), der die Raiffeisen KAG als Vorreiter der Branche in Sachen KI positionieren will.

Ich beäuge KI ja persönlich mit Argusaugen, da gibt es für mich noch zu viele Unbekannte, wie man so schön sagt. „Man muss sich Gedanken machen, welche ethischen und sozialen Konsequenzen KI mit sich bringt“, sagt Sandra (Wachter) von der Universität Oxford (Sandra ist dort Professorin für Technologie und Regulierung) beim Future Talk der Raiffeisen KAG.

Aktienchef Günther (Schmitt), der bei Raiffeisen KAG auch dem Megatrend-Fonds verwaltet meinte, dass KI mehr Arbeitsplätze schaffen als kosten wird. KI und Nachhaltigkeit hat Günther ebenfalls im Blickfeld, weil teils enorme Ressourcen (Energie und Wasser) in den Einsatz von KI fließen. Ein spannendes Thema, ich bleibe für dich dran!

Hier habe ich Sandra, Günther und Hannes für dich:

Raiffeisen KAG Wachter_Schmitt_Cizek

Börsianer

Gegen Deripaska: Strabag macht Millionen locker
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Börsianer Salon: Schlagabtausch zu Zinsen
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.