© Download von www.picturedesk.com am 05.10.2023 (13:49). Künstliche Intelligenz auf einem Laptop Computer, Mann vor Bildschirm mit einem digitalen Raum und einem Gehirn mit den Buchstaben KI FOTOMONTAGE - 20230927_PD10920 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)

Erste Finanz-KI: Der Börsianer hat getestet

Insider Nº294 / 23 9.10.2023 News

Die erste österreichische Finanz-KI (künstliche Intelligenz) ist jetzt da! So bezeichnet die Erste Bank Österreich ihren brandneuen eigenen Chatbot – hier kannst du den Prototyp ausprobieren: www.erstebank.ai.

Ich habe den Bot natürlich gleich für dich getestet. Mein Eindruck: Dabei wird eine eingeschränkte Version der allseits beliebten OpenAI (du kennst sicher ChatGPT) verwendet. Das führt dazu, dass der Erste-Bot oft recht schmähstad erscheint. Ist aber vielleicht auch gut so: besser schweigen als Blödsinn verzapfen. Apropos: Ein Team der Schönherr Rechtsanwälte um Partner Martin (Ebner) hat die Erste sicher auch dahingehend beraten. Nicht so gut gefällt mir die Sales-Ausrichtung. Bitte fragen Sie Ihren Berater bei der Erste Bank, spuckt mir der Bot öfters aus.

Chatbot Erste Bank

Börsianer

Prinzipiell glaube ich, dass solche Chatbots durchaus dabei helfen, in der Bevölkerung das Finanzwissen zu verbessern. Ich denke auch, dass wir in Zukunft viel Freude mit diversen Finanz-KIs haben können. Die Programme werden bekanntlich mit jeder Abfrage schlauer. Unlängst habe ich dir berichtet, was etwa die Raiffeisen KAG mit KI im Fondsmanagement vorhat. Laut einer PWC-Studie haben Vermögensverwalter 2022 weltweit 80 Milliarden US-Dollar in neue Technologien wie KI investiert.  Wir dürfen also gespannt sein, was da noch alles auf uns zukommt.

Nach Kritik: Bawag öffnet sich Privataktionären
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Höhere Zinsen: Bei Anleihen und Sparbuch gehts rund
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.