Zweite Salve: Umek schießt erneut auf Bawag

Insider Nº268 / 23 14.9.2023 News

Klaus (Umek) legt gegen die Bawag Group AG nach. In einem neuen Report seines Hedgefonds Petrus Advisors – ich habe ihn dir hier abgelegt – erneuert er seine Kritik an der Führungsetage der einstigen Gewerkschaftsbank. Hier einige Punkte:

– fragwürdige Kreditqualität in fernen Ländern
– schlechter Kundenservice
– fehlende Transaktionen
– schlechte Risikodichte und hoher Verschuldungsgrad

Bereits vor drei Monaten hatte Klaus bezüglich der Bawag einen Brief an die FMA verfasst. Dass das Bawag-Management sich seinen Kritikpunkten nicht angenommen hat, stört Klaus offensichtlich. Und auch, dass dieses kaum in Wien anzutreffen ist. Für mich ist die Vorgehensweise nicht überraschend. Klaus bringt seine Kritik meist in Wellen an. Die Bawag will dazu keinen Kommentar abgeben. Sie will den Ball flach halten. Die Aktie der Bank tendiert heute gegen den Leitindex ATX mit einem Minus von 1,7 Prozent.

Interessant finde ich, dass Petrus weiterhin eine Short-Position (weniger als ein Prozent) auf die Bawag hält.

„Wir wetten nicht darauf, dass die Bawag in Konkurs geht“

heißt es von Seiten von Petrus. Das bedeutet, dass der Short nicht ungedeckt ist.

Hybridanleihe: Rosenbauer will Markt testen
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
IPO am 22. 9.: Funktürme sind in den Startlöchern
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.