© Borouge

Vor Fusion: Bringt OMV Chemiegigant an Wiener Börse?

Insider Nº324 / 23 7.11.2023 News

Die Fusionsverhandlungen zwischen der OMV AG und Abu Dhabi stehen offenbar kurz vor dem Abschluss. Dabei wird mit einem Wert des Deals von 30 Milliarden US-Dollar gerechnet, wobei Borealis mit mehr als zehn Milliarden bewertet würde und Borouge mit etwas weniger als 20 Milliarden US-Dollar. Das lese ich in einem Exklusivbericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Dass am Persischen Golf an einem großen Zusammenschluss aus der OMV-Tochter Borealis und dem ADNOC/Borealis-Joint-Venture Borouge gearbeitet wird, habe ich dir schon berichtet.

Kein Level Playing Field

Für mich wirft dieser Deal einige Fragen auf: Ist die Borealis (gehört zu 75 Prozent der OMV AG und zu 25 Prozent ADNOC) derzeit als OMV-Tochter nicht unterbewertet, also gibt es für eine Fusion ein Level Playing Field? Investoren sagen mir, Nein! Da müsste man die Margen und Kosten (Borouge zahlt vier US-Dollar für das Barrel Öl) fair gegenüberstellen. Derzeit heißt es, die OMV AG müsse 1,7 Milliarden Euro für das neue Gemeinschaftsunternehmen zuschießen. Wofür, frage ich mich. Ich hoffe, OMV-Boss Alfred (Stern) und Öbag-Chefin Edith (Hlawati) – die Öbag hält 31,5 Prozent an der OMV AG – lassen sich da nicht über den Tisch ziehen.

Abspaltung?

Ist das Endgame eine Abspaltung von Borealis-Borouge von der OMV AG und damit eine eigene Notierung an der Börse Wien? Es geht in diese Richtung, auch ein Doppellisting in Frankfurt könnte überlegt werden. So ein margenstarker Chemieriese würde Wien richtig gut tun. Nur was bleibt dann von der OMV AG abseits der Versorgungsaufgabe? Ist das dann so wie Good Cop, Bad Cop?

Laut Bloomberg wird der Deal bis Ende des Jahres in trockene Tücher gebracht. Zur Erinnerung: Borouge gehört zu 36 Prozent Borealis, den Rest des Unternehmens hält ADNOC. Ich bin gespannt, wie stark Alfred und Edith auftreten können und werden und welchen emotionalen Preis die OMV AG zahlen muss.

3 Banken gestärkt: Eis für Bank Austria wird dünner
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Überraschung: Amag-Boss wird neuer Voest-CFO
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.