© Andreas Tischler / picturedesk.com

Gusenbauer geht: Strabag mit neuem Großaktionär

Insider Nº371 / 23 19.12.2023 News

Aufsichtsratschef Alfred (Gusenbauer) nimmt sich bei der Strabag SE aus der Angriffslinie und legt sein Aufsichtsmandat mit Ende 2023 zurück. Alfred ist, wie du weißt, auch in mehreren Signa-Gesellschaften Aufsichtsratsvorsitzender, er will einen möglichen Reputationsschaden für den Baukonzern im Garaus ersticken. Für Alfred ist der Schritt sicher wehmütig, immerhin hat er die Strabag SE seit Juli 2010 begleitet. Spannend finde ich Alfreds Nachfolgerin Kerstin (Gelbmann), sie ist Geschäftsführerin der Austro Holding, hinter der Investor und Sanierungsexperte Erhard (Grossnigg) steckt. Erhard wurde erst kürzlich mit der Sanierung der Signa Prime Selection AG und Signa Development Selection AG (ich hatte dir hier berichtet) betraut und ist ein Freund von Hans-Peter (Haselsteiner). Jetzt bist du auch im Bilde – wer mit wem ist wichtig!

Deripaska gibt auf

Kerstin wird sich auch Gedanken zum neuen Großaktionär der Strabag SE machen müssen: Oleg (Deripaska) hat seinen Anteil in Höhe von aktuell noch 27,8 Prozent (ab März unter 25 Prozent) an die russische Beteiligungsgesellschaft Iliadis JSC verkauft. Olegs Anteil ist wegen der Sanktionen immer noch eingefroren (und bleibt es bis auf Weiteres), die Strabag SE prüft jetzt, ob beim neuen Aktionär sanktionsrechtliche Bedenken bestehen, die Kapitalerhöhung (um Olegs Anteil zu drücken) wird durchgezogen.

Hier habe ich Kerstin für dich:

Austro Holding

Leichtes Geld: Comeback der Bankensteuern
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Corona-Spray ade: Marinomed überlegt Verkauf
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.