© OeNB

Ende der Ära Holzmann: OeNB sucht neuen Chef

Insider Nº100 / 24 5.4.2024 News

Wenig überraschend lese ich (klick hier), dass Robert (Holzmann) sich nicht für eine zweite Amtszeit nach 2025 als Gouverneur der Österreichischen Nationalbank (OeNB) bewerben wird. Der Mann ist 75! Irgendwann ist es dann auch genug. Ein Profil hat sich Robert (kam durch ein FPÖ-Ticket auf den Chefsessel), für mich nicht gegeben, wofür er steht, weiß ich bis heute nicht.

In Erinnerung bleibt die OeNB-Personalaffäre (ging so aus) oder etwa Roberts Aussage zu Beginn der Corona-Pandemie: Damals meinte er frei nach Joseph Schumpeter sinngemäß, dass Staatshilfen nicht an jene Unternehmen ausgeschüttet werden sollten, denen es eh schon schlecht geht, und deren längerfristiges Überleben nicht gesichert wäre. Im August 2023 hatte Robert sich für verpflichtende Schulungen vor einer Kreditaufnahme ausgesprochen, denn variable Zinsen seien auch eine Form der Spekulation. Und kryptisch gab er sich zuletzt in Bezug auf den RBI-Strabag-Deal (klick hier) in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Jetzt beginnt das eifrige Geschubse. Wer wird Robert beerben? Give me your best shot!

Strabag-Deal: Strobl sieht RBI auf Kurs
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Gute Rendite: Anleihen bei Aufsichtsräten gefragt
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.