© Börsianer

Machtspiele in der OeNB: Wirbel um Personalchefin

Insider Nº277 / 19 30.9.2019 News

In der Oesterreichischen Nationalbank geht es derzeit rund (klick hier). Die vor ein paar Tagen auf Veranlassung von OeNB-General Robert (Holzmann) gekündigte Personalchefin Susanna (Konrad-El Ghazi) wird wieder eingestellt, berichtet Die Presse. Für den langjährigen Pressesprecher Christian (Gutlederer) dürfte der Zug in Wien aber abgefahren sein. Der Wirbel tut Robert, der erst seit einigen Wochen an der Spitze der Notenbank steht, keinen guten Dienst.

Wenn du mich fragst ist das Auswechseln von wichtigen Posten wie Pressesprecher oder auch Personalführung bei einem Vorstandswechsel in börsennotierten Unternehmen gang und gäbe. Der Vorstand braucht schließlich ein Team, dem er vertrauen kann. In der OeNB sorgt das deshalb für so viel Wirbel, weil die Vorstandsposten politisch besetzt werden. Ich würde mir wünschen, dass sich der Aufschrei legt und die Causa wieder mehr Sachlichkeit bekommt. Denn genau für solche Vorgänge gibt es den Betriebsrat und das Arbeitsrecht.

NR-Wahl: Was bedeutet das Ergebnis für den Kapitalmarkt?
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
OeNB-Chef: Finanzbildung statt Niedrigzinspolitik
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.