© Börsianer

Transformation: Milliarden von Sparbüchern nützen

Insider Nº102 / 24 8.4.2024 News

Recht hat sie, die Gerda (Holzinger-Burgstaller), denke ich mir heute beim 12 Minutes Europe-Festival in der österreichischen Wirtschaftskammer.

„In Österreich liegen 230 Milliarden an privatem Geld am Sparbuch, dieses gilt es nutzbar zu machen für die grüne Transformation“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Österreich.

Ich bin da ganz Gerdas Meinung. Ohne privates Kapital wird es keine grüne Transformation geben. Wir brauchen eine Kampagne für den Kapitalmarkt und auch steuerliche Anreize. Da tut die derzeitige Regierung einfach nicht genug, obwohl das ja eigentlich im Interesse der Grünen (klick hier) liegen müsste.

Gerda sagt zudem: „Es braucht eine Änderung im Mindset. Hier benötigt es Initiativen, um das Mindset zu drehen, und schon Kinder sollten mit dem Kapitalmarkt vertraut gemacht werden.“

Sie stellt sich etwa ein Zukunftsdepot vor, bei dem jedes Kind Aktien erhält. So kommen wir weg vom Thema „Aktien sind böse“. Das würde auch die grüne Wende vorantreiben. Gute Idee! Bei solchen Initiativen bin ich gern dabei!

Ende der Ära Holzmann: OeNB sucht neuen Chef
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Anleihe platziert: Volksbank holt sich 500 Millionen
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.