Journalisten Ranking: Die Besten der schreibenden Zunft

Insider Nº161 / 15 19.10.2015 News

Beim Blättern in der neuen Ausgabe von ‚DerBörsianer‘ habe ich gestern ein Journalistenranking entdeckt. Gesucht wurden zum zweiten Mal die wichtigsten Wirtschafts- und Finanzjournalisten Österreichs. Wenn ich es richtig verstanden habe, durften die Journalisten sich dort sebst bewerten (gescheit – haben den besten Einblick). Die Nummer eins im Lande ist ‚Profil‘-Redakteur Michael (Nikbakhsh) (gratuliere!). Du kennst Michael (hat auch 2013 gewonnen) vermutlich durch seine Aufdeckerfunktion in der Meinl-Affäre und wegen seinen Berichten zur Geldkuvertübergabe zwischen Hans Niessl und Manfred Swarovski. In der Branche machte Michael zuletzt auf sich aufmerksam, als er den bekannten Investmentbanker Alfred (Reisenberger) nach seinen Wurst-Äußerungen via OTS-Aussendung vorführte – die Story dahinter findest du hier. Michael selbst bedankte sich bereits bei seinen Kollegen via Twitter:

Hinter Michael landeten mit Renate (Graber) von ‚DerStandard‘ (zweiter Platz) und ‚Presse‘-Redakteur Josef Urschitz (dritter Platz) bekannte Namen. Was mir besonders auffiel, war der große Sprung nach oben, den Lukas (Sustala) gemacht hat. Lukas (sprang von 45 auf elf) kennst du vermutlich aufgrund seiner starken Online-Präsenz. Twitter-Userin Lisa (Oberndorfer) hat eine interessante Begründung, warum Lukas so weit vorne landete:

Ein bisschen verwundert hat mich der starke Rückfall von Esther (Mitterstieler), die auf Rang 43 landete (2013 noch neunte). Das gesamte Ranking findest du hier. Eins sei gesagt: In der heutigen Zeit ist es nicht mehr leicht, qualitativ hochwertigen Journalismus zu bieten, wenn es überall an Ressourcen mangelt. Da müssen wir uns selbst an der Nase nehmen und genau solche Qualitätsmedien lesen und fördern.

Filmreif: Niki Lauda und das Geld
Trotz Haftbefehl: OMV-Chef Seele empfing MOL-Boss
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Massiver Vorwurf: Wurde IPO bei Teak Holz erschlichen?
Bürgeraufstand: Voestalpine stoppt Werbevideo
1

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.