© ECB

Heiß diskutiert: Modern Monetary Theory nichts für Euroraum

Insider Nº507 / 20 20.11.2020 News

Die Modern Monetary Theory (MMT) sorgt in den sozialen Netzwerken (insbesondere Twitter) aktuell für Diskussionsstoff. Laut der makroökonomischen Theorie können Länder mit eigener Währung und Garantie ihrer Notenbank nicht pleite gehen. Ein Ziel der MMT ist Vollbeschäftigung. Gelddrucken und Jobgarantie: klingt fast zu schön, um wahr zu sein. RBI-Chefanalyst Peter (Brezinschek) hat dazu auf Twitter kommentiert:

„Seit genau diesem Zeitpunkt, wo die Notenbanken die Staatsfinanzierung mit Begründung COVID-19 massiv ausgeweitet haben, erleben Bitcoin&Co eine verständliche Renaissance.“

Ich habe gleich noch bei Stefan (Bruckbauer), Chefökonom der Unicredit Bank Austria AG nachgefragt. Stefan hält die neue ökonomische Strömung für gefährlich:

„Es gab immer wieder diese Idee, sich durch Gelddrucken alleine reich zu machen, es ging immer schief, auch wenn es gute Argumente gab.“

Sorgen hinsichtlich der gestiegenen Schulden währen der Pandemie macht sich Stefan trotzdem nicht, denn Geldpolitik und Fiskalpolitik würden gut zusammenspielen. Übrigens, danke für die Buchempfehlung, Stefan, ich werde mir „Die Bank. Das Geld. Der Staat.“ von Clemens Jost und Hans Kernbauer zu Gemüte ziehen.

Laut Befürwortern sei MMT im Euroraum ohnehin nicht umsetzbar, da in der Eurozone kein Staat die monetäre Souveränität besitzt und steigende Zinsen einige Länder der Eurozone in den Ruin stürzen könnten.

Coronakrise: AT&S mischt bei Antigen-Tests mit
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Börsianer Roadshow: Let’s make money
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.