© Picturedesk

CEO-Umfrage: Stimmung wird besser

Insider Nº16 / 24 23.1.2024 News

Die Laune der heimischen CEOs hellt sich auf, lese ich gerade in der brandneuen PWC-Studie. Vor einem Jahr glaubten nur 22 Prozent an einen globalen Wirtschaftsaufschwung – jetzt sind es immerhin 42 Prozent! Das finde ich gut, weil Psychologie oft das halbe Geschäft ausmacht.

Was die österreichische Wirtschaftsentwicklung anbelangt glauben immer noch 58 Prozent der Führungskräfte (zumindest zwischenzeitlich) an einen Rückgang der Wirtschaftsleistung. Aber gut, vor einem Jahr waren es noch 72 Prozent – was sich im zweiten Halbjahr 2023 dann auch bewahrheitete.

Herausforderung Digitalisierung

Wie ich dir berichtete, sind einige Prognosen für 2024 durchaus positiv. Auch Wifo und IHS gehen für das Kalenderjahr wieder von einem Wachstum von 0,8-0,9 Prozent aus. Ich denke, dass die heimischen Unternehmen diesen kleinen Aufwind mitnehmen können. In Zeiten wie diesen ist aber auch enormer Einsatz gefragt, denn die Herausforderungen sind mannigfaltig. Stichwort: Digitale Transformation, KI. Rund ein Drittel der Manager glaubt, dass ihre Unternehmen ohne grundlegende Transformation in einem Jahrzehnt nicht mehr überlebensfähig sein werden. Ich meine, dass unsere Unternehmen für diesen Prozess gut gerüstet sind.

Immobilien: Aktienrochaden bei Warimpex
Finanzbildung stärken!
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Pensionskassen: Gute Rendite, neue Pläne
WERBUNG
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.