Die Laune der heimischen CEOs hellt sich auf, lese ich gerade in der brandneuen PWC-Studie. Vor einem Jahr glaubten nur 22 Prozent an einen globalen Wirtschaftsaufschwung – jetzt sind es immerhin 42 Prozent! Das finde ich gut, weil Psychologie oft das halbe Geschäft ausmacht.
Was die österreichische Wirtschaftsentwicklung anbelangt glauben immer noch 58 Prozent der Führungskräfte (zumindest zwischenzeitlich) an einen Rückgang der Wirtschaftsleistung. Aber gut, vor einem Jahr waren es noch 72 Prozent – was sich im zweiten Halbjahr 2023 dann auch bewahrheitete.
Herausforderung Digitalisierung
Wie ich dir berichtete, sind einige Prognosen für 2024 durchaus positiv. Auch Wifo und IHS gehen für das Kalenderjahr wieder von einem Wachstum von 0,8-0,9 Prozent aus. Ich denke, dass die heimischen Unternehmen diesen kleinen Aufwind mitnehmen können. In Zeiten wie diesen ist aber auch enormer Einsatz gefragt, denn die Herausforderungen sind mannigfaltig. Stichwort: Digitale Transformation, KI. Rund ein Drittel der Manager glaubt, dass ihre Unternehmen ohne grundlegende Transformation in einem Jahrzehnt nicht mehr überlebensfähig sein werden. Ich meine, dass unsere Unternehmen für diesen Prozess gut gerüstet sind.