Du hast sicher den Betrugsskandal rund um den Bitcoin-Trading-Anbieter Optioment mitbekommen. Mittels Pyramidenspiel konnten Anleger in Bitcoins investieren und kassierten dafür eine monatliche Rendite. Ende 2017 versiegte dann der Geldfluss, zurück blieben tausende geschädigte Anleger. Im Jänner 2018 erstattete die Finanzmarktaufsicht eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft und schaltete Interpol ein. Jetzt ist auch noch ein Ausgleichssfonds ins Visier geraten.
#startup #news Optioment: Ein “Ausgleichsfonds”, ein Gemeinderat und die Karibik – Der Fall Optioment beschäftigt FMA, Staatsanwaltschaft und Österreichs Tageszeitungen. Der Bitcoin-Skandal wird immer unübersichtlicher. Der Beitrag Optioment: Ein “Aus… https://t.co/thX80lMgMw
— Manfred Machacek (@DerMachacek) February 20, 2018
Zum nachschauen in der TVThek, der Eco-Beirtag zu Optioment
Totalverlust durch Abzocke mit Bitcoins / Eco vom 15.02.2018 um 22.30 Uhr / ORF TVthek https://t.co/GyuTfx0BDs
— Nikolaus Jilch (@JilNik) February 16, 2018
The scam allegedly netted 12,000 BTC worth some $115 million in today’s trading price. https://t.co/UCowU6imIT #Optioment #BTC #Bitcoin #Scam pic.twitter.com/zeRcJ70edk
— CoinGeek (@RealCoinGeek) February 19, 2018
Die Frage nach dem Motiv, warum Anleger auf solche Maschen reinfallen, ist für mich relativ simpel mit Gier zu beantworten. Denn Optioment ist bei weitem kein Einzelfall. Du erinnerst dich bestimmt noch an die AvW-Pleite oder auch an das Schneeballsystem von Bernie Madoff. Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, dass diese Masche weiterhin funktioniert. Was mich zum Thema Finanzbildung bringt. Die ist nicht nur eine Bring- sondern auch eine Holschuld. Anleger sind in der Pflicht, sich ausreichend über das Risiko eines Investments zu informieren. Im Nachhinein jammern finde ich uncool.
Interessant, wenn nicht gar gefährlich finde ich, dass auf Webseiten wie dieser Optioment immer noch angepriesen wird. Der Anbieter „Earn Money“ wirbt damit, dass er sich bereits seit 2014 mit Geld verdienen im Internet beschäftigt und daher viel Erfahrung hat.