© ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Commerzialbank: Anzeige gegen Wirtschaftsprüfer wegen Mängel

Exklusiv Insider Nº453 / 21 29.11.2021 Alert

Die Finanzprokuratur unter Wolfgang (Peschorn) erstattet Anzeige gegen den ehemaligen Wirtschaftsprüfer TPA (jetzt Pro Revisio) der Commerzialbank Mattersburg. Bei der Arbeit der Prüfer sind Mängel festgestellt worden. Wolfgang sagt mir exklusiv:

„Angesichts der festgestellten Mängel hat die Finanzprokuratur in den vergangenen Wochen auf Basis des Abschlussberichts eine Sachverhaltsdarstellung verfasst und mit diesem den Abschlussbericht an die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft (WKStA) übermittelt, die nun unter anderem prüfen wird, ob ein Ermittlungsverfahren nach §163 b StGB wegen des Verdachts des ungerechtfertigten Erteilens eines Bestätigungsvermerks einzuleiten ist“

Der mit großer Spannung erwartete Prüfbericht der Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB) stellte „schwerwiegende Mängel“ fest und man könne nicht nachvollziehen, wieso die Jahresabschlüsse von 2016 bis 2018 von Pro Revisio als Abschlussprüfer genehmigt wurden.

Der Ball liegt jetzt bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Diese bestätigt, dass eine entsprechende Anzeige vor Kurzem eingelangt ist und derzeit auf das Vorliegen eines Anfangsverdachtes geprüft wird. Die Pro Revisio möchte bei mir keine Stellungnahme abgeben.

Damit bekommt die Causa Commerzialbank eine neue Dynamik. Schadenersatzklagen dürften damit Rückenwind bekommen.

ATX: Verdirbt Omikron die Jahresendrally?
25.5% Prämie für Flughafen Wien-Aktien
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Wiener Graben: Fulminanter Immodeal
Wohnbaukredite: OeNB und FMA warnen Banken

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.