© Gilbert Novy / KURIER / picturedesk

Zweitlisting: Pierer ab März im ATX Prime

Insider Nº32 / 22 28.1.2022 News

Unternehmer Stefan (Pierer) wechselt am 1. März 2022 mit seiner Pierer Mobility AG (mit den Marken KTM, Husqvarna oder GasGas) in den ATX Prime Index der Wiener Börse. Bislang konnte man die Aktie nur im Global Market der Wiener Börse handeln (das Erstlisting ist in der Schweiz) – den Wechsel sehe ich als klares Commitment zum österreichischen Kapitalmarkt. Du weißt, Stefan war früher nicht begeistert von der heimischen Börse (lies hier). Wie ich höre, soll Börsenchef Christoph (Boschan) aber einen so guten Job machen, dass sich Stefan wieder an der Börse in Wien erfreuen will. Top! Das Primärlisting wird jedoch wie gehabt in der Schweiz bleiben (65 Prozent aller Investoren kommen auch von dort). Die Aktien mit 25 Prozent Streubesitz und drei Milliarden Euro Marktkapitalisierung wurden im Global Market rege gehandelt. Das setzt sich hoffentlich im ATX Prime Index fort!

Die Pierer Mobility AG hat wie so viele Unternehmen mit Problemen bei den Lieferketten zu kämpfen. Besonders im Bereich der Elektro-Fahrräder gab es 2021 (trotz plus 40 Prozent Waschtum) in der Produktion deshalb Verzögerungen, die Lage soll 2022 angespannt bleiben. Stefan versucht hier mit seinem Joint-Venture in Bulgarien die Lieferketten ein Stück zurück nach Europa zu holen. Die aktuellen Unternehmenszahlen werden nächste Woche präsentiert, ich bin schon gespannt!

8,5 Prozent: Wenige Frauen auf Vorstandsetage
25.5% Prämie für Flughafen Wien-Aktien
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
CPI erhöht Druck: Fusion von Immofinanz und S Immo greifbar
Addiko Bank: Frankenkredite bereiten erneut Sorgen

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.