© Zhou junxiang / AP / picturedesk.com

Wolford: Chinas Buffett bekommt den Zuschlag

Insider Nº66 / 18 1.3.2018 News

Du hast sicher schon gelesen, dass die Wolford AG mit der chinesischen Fosun Industrial Holdings (Fosun) einen neuen Hauptaktionär bekommt. 12,80 Euro je Aktie (2,54 Millionen Stück) nimmt Fosun-Chef Guo (Guangchang) in die Hand, macht also 32,6 Millionen Euro. Geplant ist eine Kapitalerhöhung, für die Guo 22 Millionen Euro beisteuert. Zehn Millionen Euro davon will die Wolford AG zur Rückführung von Bankfinanzierungen nutzen. Für China und Japan sollen Online-Plattformen entwickelt werden, die 40 stationären Top-Standorte bekommen ein „Face-Lifting“. Insgesamt will die Wolford AG acht bis zehn Millionen Euro investieren.

Wie ich dir berichtet hatte, wollten die Familien Palmers und Wilhelm schon länger ihre Mehrheitsbeteiligung verkaufen, Guo bekommt 50,87 Prozent der Aktien. Lustig finde ich, dass Fuson-Chef Guo den Beinamen „Warren Buffett von Shanghai“ trägt. Zuletzt hat der Multimilliardär bei der französischen Luxusmarke Lanvin zugeschlagen.

Ich bin gespannt, ob Wolford-Vorstandschef Axel (Dreher) und Finanzchefin Brigitte (Kurz) im Amt bleiben. Er selbst weiß nicht (die Hauptversammlung ist im Mai 2018), ob er bleibt. Guo plant zwar, ein Pflichtangebot von 13,67 Euro je Aktie an alle übrigen Wolford-Aktionäre zu legen. An der Börsennotierung der Wolford AG will Axel aber festhalten.

Auf Twitter wird schon fleißig spekuliert, was Guo mit all den Luxusmarken plant, die er in den vergangenen Monaten eingekauft hat.

Seltsam finde ich, dass heute, am Tag der Ad-hoc, weder die Kommunikations- und IR-Chefin Maresa (Hoffmann) noch der Vorstand zu erreichen war. Laut Wolford AG sind die Damen und Herren erst morgen wieder im Haus.

Kapitalmarkt: Treichl moniert fehlende Transparenz
Immofinanz: Jetzt steigt S Immo groß ein
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Immofinanz/CA Immo: Megafusion auf Eis
Immofinanz: Umek watscht Management ab
1

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.